Vernarbtes Lungengewebe

Narbiges Lungengewebe

Dies führt zu einem Bindegewebsumbau des Lungengewebes. Das vernarbte Lungengewebe reagiert nicht mehr auf Medikamente. Das Lungengewebe wird durch nicht-funktionelles, vernarbtes Gewebe ersetzt. Ursprünglich dachte man, eine Erkältung sei eine schwere Lungenerkrankung.

Schlagschatten der Geschichte - Katja Hampe

Aufgewacht bin ich inmitten des Waldes, wußte nicht, wer ich war und wie ich hierher kam. Aber meine Geschichte hat mich nicht gehen lassen und so kam es bald zu Problemen. Als ich mein bisheriges Dasein neu geordnet und vielleicht mehr über mich selbst gelernt habe, wurde es immer unruhiger und gefährlicher.

Sternenwald: Die Geschichte der sieben Suns - Kevin J. Anderson

Nachdem die Menschen ins Weltall gegangen sind, schließen sie sich mit den Ildirern zusammen, einem hoch entwickelten Volke unter der Regierung eines klugen Kaisers. Dabei werden die technologischen Leistungen der Inselbewohner, wie der Overlight-Antrieb, genutzt, um sich über die ganze Galaxie zu verbreiten. Sie treffen auf die hochaggressiven Arten von Hydrogräsern, die in den Weiten der riesigen Erdgasplaneten vorkommen und deren Lebensräume den Menschen ohne es zu wissen vernichtet haben.

Nun wollen die Hydranten sich rächen und den Menschen ein ultimatives Urteil geben. Gleichzeitig erkunden sie das Geheimnis eines verschollenen Menschen, das nicht einmal in der ildirischen "Saga der sieben Sonnen" auftaucht: Nach wie vor finden die Wissenschaftler funktionierende Robotern - die offenbar etwas mit dem Untergang ihrer Leute zu tun haben....

Röntgendiagnostik in der Onkologie: Volumen 1: Nacken, Brustkorb, Brust....

Die Röntgendiagnostik spielt eine wichtige Rolle bei der Anerkennung, Klassifizierung, Planung und Kontrolle der Therapie sowie der Behandlung von Krebserkrankungen und muss je nach Krankheit besondere Voraussetzungen erfüllen. Im Rahmen dieser zweiteiligen Arbeit, die von Behandlern und Onkologen mit onkologischer Erfahrung verfasst wurde, werden sowohl die klinische Grundlage und die therapeutischen Verfahren als auch die röntgenologische Diagnose zur Tumorerkennung, Behandlungsplanung und -nachbehandlung ausführlich beschrieben.

Das erste Volumen umfasst die Behandlung von festen Geschwülsten über dem Zwerchfell, bösartigen Neoplasmen des Binde- und Stütz-gewebes und des Lymphsystems, das zweite Volumen die Behandlung von Bauch- und Beckentumoren.

Nachrichtendetails

Weshalb haben Menschen mit Bronchialkrebs Kurzatmigkeit, wenn es draussen richtig heiss ist? Einerseits haben Menschen mit - oder nach erfolgreichem Überleben - Bronchialkrebs oft nicht alle Lungenbereiche zum Atmen zur Hand. Infolgedessen sind die Lungen weniger effizient, der Gaswechsel ist beschränkt - und es kommt zu Atemlosigkeit.

Schmerz, vernarbtes Lungengewebe oder Fettleibigkeit können sich auch nachteilig auf die objektiven oder subjektiven "Luftkriege" auswirkt. Hitze und bedrückende Atemluft können dieses Symptom verstärken. Wie wir alle wissen, kann das Klima nicht verändert werden - was können die Betroffenen tun, um die Atemlosigkeit zu mildern? Unsere Epidermis ist im Grunde genommen eine Reaktion auf Kälte und "bewegte" Luftzug.

Beide signalisieren dem Gehirn: "Du kriegst genug Sauerstoff, alles ist in Ordnung" - und das Kurzatmigkeitsgefühl wird mindert. Kleine Handfächer können zum Beispiel dafür Sorge tragen, dass die Gesichthaut abgekühlt wird und der daraus resultierende Durchzug mitwirkt. Jede Windböe, die durch die Schale absorbiert wird, sendet an das Hirn "Es gibt genug Luft".

Schlägt ein Mitglied danach noch behutsam den Thorax und den Ruecken ab, so ist eine solche Massage beinahe Wohlbefinden.... Ernsthaft: Auch Entspannen ist natuerlich hilfreich. Atemnotsituationen führen rasch zu Angstzuständen, die sich wiederum nachteilig auf den Atemrhythmus und die Atemtiefe auswirken. Sollen die Scheiben verschlossen sein, um die Wärme abzuschalten oder für die Luftzufuhr offen sein?

Frischluft ist natürlich gut gegen Kurzatmigkeit - aber wenn nur stickig -feuchte Außenluft kommt, ist ein offenes Sichtfenster wenig hilfreich. Vielmehr empfiehlt es sich, Lüfter oder Klimasysteme gegen zu große Raumtemperatur einzusetzen. Deshalb sollte man sich für eine schonende Kühlung entscheiden und zudem für "bewegte Luft" mit Lüftern Sorge tragen.

Auch interessant

Mehr zum Thema