Sarkoidose Schübe

Schubkraft der Sarkoidose

In den Remissionsphasen zwischen den akuten Episoden treten oft auch Milz Xu auf. " Symptome und Befunde der pulmonalen Sarkoidose. Die Sarkoidose wurde früher auch als Boeck-Krankheit bezeichnet. Für eine Vollmitgliedschaft im Sarkoidose-Netzwerk e. V.

. Die Sarkoidose kann dann phasenweise auftreten.

Unhaltbar und schwierig zu erkennen

Es dauerte sechs Jahre und eine Herzverpflanzung, bis Dr. Stefan Peters die korrekte Diagnosestellung hatte. Kardiale Arrhythmien mit stark eingeschränktem Rückstellvermögen und sogar Ohnmacht begleiten das ärztliche Wirken. Aber erst nachdem sein kranker Kern entfernt und überprüft worden war, stellten die Mediziner fest, dass der 47-Jährige an der raren Organkrankheit Sarkoidose litt.

Nun hat er sich der Bildung der ersten Selbsthilfegruppe für Sarkoidose im Allgäu verschrieben und berichtete über seine Krankheiten. Dr. Peters, wie geht es Ihnen heute mit ihrer schweren körperlichen Anämie? Peters: Ich habe seit vier Jahren ein Spender-Herz und bin bis auf wenige Restriktionen gut damit zurechtkommen. Jetzt geniesse ich das Zusammenleben viel mehr und der Spaß am Spiel ist angenehmer.

Aber Sarkoidose ist nicht heilbar? Peters: Nein. Die Verbreitung und Symptomatik chronischer Krankheiten kann jedoch durch Arzneimittel wie z. B. antibiotische Mittel und Kortison unterdrückt werden. Auch bei Sarkoidose ist das hilfreich? Peters: Ja, die während der Erkrankung entstehenden Körner (Gewebeknötchen, s. Infokasten) werden von einem überaktiven Abwehrsystem ausgelöst.

Peters: Ja, eine akute. Sogar bei chronischer Sarkoidose sind die Menschen im Laufe ihres Lebens kaum betroffen. Andernfalls kommt es jedoch in Episoden vor und nach jeder Episode ist es etwas schlimmer - bis hin zum völligen Versagen des Organs. Welche speziellen Mediziner gibt es? Peters: Ja, und solche Fachleute sollten auch besucht werden.

Sarkoidose ist eine seltene Erkrankung, die eine Vielzahl von Symptomen und Progressionen aufweist. Deshalb ist die Diagnostik in vielen FÃ?llen langwierig und kann nur mit einer Computertomographie oder einer Gewebsprobe endgÃ?ltig bestÃ?tigt werden. Peters: Sie ist eine der schlimmsten Sachen. Es ist aber auch nicht einfach, mit der Diagnostik zurechtzukommen. Peters: Auch. Du arbeitest mit dem Sarkoidose-Netzwerk? Was?

Peters: Ja. Peters: Das ist richtig. Die Selbsthilfegruppe" Sarkoidose" wird am Sonnabend, am 9. April, 15 Uhr, in der Spezialklinik Allgäu in Ostallgäu eingerichtet. Alle Interessenten, Betroffene und deren Angehörigen sind herzlich willkommen. Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Stefan Peters (Telefon 08362/39483) und Michael Hackberger (08364/987069) zur Seite.

Mehr zum Thema