Rauchen Entzugserscheinungen

Entzugserscheinungen beim Rauchen

Mit dem Rauchen beginnt es sich in "Toleranz" zu manifestieren. Dies ist der Begriff für die Tatsache, dass man immer mehr rauchen muss, um den physikalischen Effekt zu erzielen. Nicotin ist eine Droge, die nervöse Entzugserscheinungen verursacht, wenn sie gestoppt wird. Die Nikotinabhängigkeit verursacht körperliche und psychische Entzugserscheinungen. Das reine körperliche Entzugssymptom ist völlig harmlos.

Welche Entzugserscheinungen hat Nicotin?

Durch das Rauchen absorbiert der Organismus viele unterschiedliche Giftstoffe. Eine davon ist Nicotin, eine Substanz, die hauptsächlich für die physische Sucht nach dem Rauchen zuständig ist. Das macht es so schwer, mit dem Rauchen aufhören. Aber was sind die Entzugserscheinungen von Nicotin? Ab wann ist der rechte Moment, mit dem Rauchen aufhören?

Beim Eindringen von Nicotin in das Hirn wird das hormonelle Signal für Freude und Vergnügen an den Organismus freigesetzt. Das gleiche wird zum Beispiel beim Fressen, Alkoholgenuss oder beim Geschlechtsverkehr freigesetzt. Das hat zur Folge, dass der Organismus das Rauchen mit dem Glücksgefühl kombiniert, das mit jeder konsumierten Kippe noch mehr zunimmt. Nicotin hat jedoch auf natürliche Weise viele nachteilige Auswirkungen auf den Menschen.

Weil Nicotin ein Neurotoxin (Alkaloid) ist. Eine hochkonzentrierte Nikotindosis ist fatal. Nicotin dringt durch den Qualm in das Menschenblut ein und überbrückt die Blut-Hirn-Schranke. Dabei werden verschiedene hormonelle Stoffe wie z. B. das oben genannte Hormon des Adrenalins, des Serotonins und des Dopamins freigesetzt. Das steigert das physische Bedürfnis nach Nicotin.

Die Folge sind ein erhöhter Blutdruck, ein schnellerer Puls und ein Absinken der Temperatur. Die abnehmende Zunahme von Vitamin D in Ermangelung von Nicotin verursacht dann Entzugserscheinungen. Ein Entzugssymptom von Nicotin ist die gesteigerte Irritabilität. Zu den typischen Entzugserscheinungen von Nicotin gehören Ruhelosigkeit, Depression, Schlafstörung, Irritabilität, Nervenschwäche, Agressivität oder erhöhter Hunger.

Die Entzugserscheinungen von Nicotin sind besonders deutlich in Fällen, in denen sich Zigaretten in der Regel an Zigaretten wenden. Zum Beispiel als Erholung in Stresssituationen, als Leistungserhöhung oder für eine Kaffee-Pause. Um dies zu erreichen, benötigt der neue Antiraucher eine Anlagestrategie. Warum rauchen die Leute überhaupt? Wie kommt es zu einer so genannten Sucht?

Der Grund, warum Menschen rauchen, hängt eng mit der Nikotinwirkung zusammen. Zum Beispiel, wie schon erwähnt, zur Erholung oder auch "dazu gehören". Falls Sie viele Raucherfreunde haben, möchten Sie natürlich an den Rauchpausen teilnehmen. All diese Aspekte machen das Rauchen zur Angewohnheit. Wenn das Rauchen einmal als Angewohnheit angesehen wird, ist es noch schwieriger, es aufzugeben.

Zigaretten und Kaffe sind eine gute Angewohnheit. Die Gewohnheitenschleife geht davon aus, dass es einen so genannten "Trigger" gibt, der den Rauchwunsch des Konsumenten anregt. Das kann z.B. eine gewisse Umwelt, eine gewisse Uhrzeit, ein gewisser Personenkreis oder ein gewisser Gemütszustand sein. Über die "Gewohnheit", in diesem Falle das Rauchen, erhält der Organismus dann eine sogenannte "Belohnung", die zum Beispiel ein Entspannungsgefühl, Frieden oder Mehrleistung ist.

Die Entzugserscheinungen werden dadurch nicht vollständig beseitigt, da Nicotin noch zurückgezogen wird, aber wenigstens die psychologischen Entzugserscheinungen des Nikotins können gelindert werden. Allmählich können Sie die Entzugserscheinungen von Nicotin reduzieren. Ab wann ist der rechte Moment, mit dem Rauchen aufhören?

In der Regel kann man den richtigen Moment, mit dem Rauchen aufhören, kaum bestimmen. Im Grunde genommen kann man jedoch davon ausgehen, dass man in der Zeit, in der man mit dem Rauchen aufhören will, vorsichtig sein sollte, um Streß zu verhindern. Weil vor allem der Streß einer der größten Auslöser ist, der die Notwendigkeit einer Kippe hervorruft.

Gibt es keine Zigaretten, nehmen die Entzugserscheinungen natürlich zu. Weil die Entzugserscheinungen von Nicotin in der Regel nach 7-10 Tagen abklingen, ist z. B. im Sommer ein Raucherstopp sinnvoll. Weil man dort meist ohnehin schon locker und verwirrt ist und so die ersten Tage ohne Stress durchstehen kann. Wenn Sie also gerade in der Prüfungsphase sind oder vor einem großen Vorhaben stehen, ist es besser zu warten, bevor Sie mit dem Rauchen aufhören.

Eine weitere psychologische Kunst ist es, jedem in der unmittelbaren Umgebung zu sagen, dass Sie mit dem Rauchen aufhören. Nicht nur, dass Ihnen die Zigarette nicht mehr zur Verfügung steht, Sie haben auch eine innerliche "Pflicht", das Rauchen zu unterlassen. Eine weitere Masche, die den gleichen Erfolg hat, ist, zusammen mit einem Bekannten mit dem Rauchen aufhören.

Schlussfolgerung der Entzugserscheinungen von Nikotin: Die Entzugserscheinungen von Nicotin sind physikalisch viel kleiner als z.B. bei härteren Dingen. Allerdings ist Nicotin psychologisch bedingt und erhöht damit die persönlichen Entzugserscheinungen, die in gewissen "Auslösesituationen" auftauchen.

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