Randwinkelerguss Lunge

Kontaktwinkel Erguss Lunge

unbeständig verschwommene Membrangrenze und Kontaktwinkelerguss. Die rechte Lunge wird buchstäblich belüftet und entfaltet. bei Kontaktwinkelerguss oder Pleuraschwielen. Charakteristisch ist ein begleitender Kontaktwinkelerguss erhöhter, kleiner Kontaktwinkelerguss rechts. Die Lunge, die Wirbelsäule, nicht in Watte!

Röntgendiagnostik von Lungenerkrankungen 5/5

Ein Verdicken der Spaltlappen basiert auf Flüssigkeiten zwischen den Pleuralblättern, auf Fibrosen des Pleuras oder auf Mesotheliomen. Die Unterscheidung zwischen Erguss und Rinde ist von klinischer Bedeutung. Eine nicht absorbierte Erguss wartet. Dies führt zu eingeschränkter Mobilität und eingeschränkter Ventilation der Lunge. Unterscheidungsmerkmal des Ergusses gegenüber der Rinde: Veränderung der lateralen Position mit horizontaler Strahlführung, kurzzeitige Veränderung der Anordnung, sonografisch geringes Echo, bei CT-Hypodensität.

Empyem-Zeichen: Die Verdickung des Pleuras und der dazwischen liegenden Flüssigkeiten vermittelt den Anschein eines "gespaltenen Pleuras", das durch Hyperhyperämie nach einem KM-Bolus in seiner Dichte erhöht wird. Unterscheidung des Pleuraempyems vom Lungenabszess: Die vom Lungenparenchym umgebenen Geschwüre sind rund, mit spitzem Neigungswinkel zum Rippenfell; das an das Rippenfell angrenzende Empyem sieht aus wie kugelförmige Segmente und hat einen stumpfen Neigungswinkel zum Rippenfell.

Im angrenzenden Bronchialgewebe zeigen sich oft gestreifte Narben. In den metastases und pleural Mesotheliom, ist pleurales Verdicken hin und wieder und nodular. Eine Differenzierung eines Pancoast-Tumors von Hornhaut in den Lungendüsen ist teilweise nur durch den Abgleich alter und neuer Thoraxbilder möglich.

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Leitender Arzt des Thoraxzentrums Bochum, Klinik für Lungen- und Infektionsforschung, EVK Herne und Augsburg.

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