Pleurodese Dauer

Dauer der Pleurodese

Bei Krebspatienten wird die Entscheidung zur Pleurodese aufgrund einer bösartigen Pleurodese oft erst sehr spät getroffen. Inszenierung des Bronchialkarzinoms, Pleuramesotheliom diffuse Lungenerkrankung Diagnose in unklaren Brustwandschatten Pleurodesis Pneumothorax. Eine medikamentöse Pleurodese ist ein palliativer Therapieansatz, der nur von kurzer Dauer ist und zu einem nicht unerheblichen Proteinverlust führt. Eine Pleurodese wird in der Regel dann durchgeführt, wenn ein Patient innerhalb relativ kurzer Zeit ein drittes Mal einen Pneumothorax erlitten hat.

Theme E-Zeitschriften - Lungenheilkunde / Abstract

Frage: Der bösartige Pleuraerguss ist die am häufigsten auftretende Form des Ergusses ab dem Alter von sechzig Jahren und ist bei etwa jedem dritten metastasierenden Krebspatienten eine klinische Erkrankung. Bei der Pleurodese ist die Darstellung der Patientinnen verhältnismäßig verspätet, ihr Allgemeinbefinden ist bereits immens. Ab wann sollte der Patient von einer Pleurodese abgeraten werden? Ab wann ist eine kontinuierliche Entwässerung sinnvoll?

Und wie lange überlebt der Patient damit? Seit 2001 werden in der Abteilung für Brust- und Gefäßchirurgie der EKL 50-100 videochirurgische Talkum pleurodesen vorgenommen. Als Alternative bieten wir seit 2007 eine dauerhafte Entwässerung an. In den Jahren 2007, 2008, 21 und 2009 wurden bisher 10 Dauerabläufe eingepflanzt. Die Patientinnen blieben von Beruhigung/Anästhesie und insbesondere von der induzierten Pleuritis verschont, der Einsatz in Lokalanästhesie war durchweg sehr gut verträglich.

Im Laufe der letzten 3 Jahre wurden 43 Patientinnen und Patienten in der Protestantischen Lunge klinik behandelt und mit einer dauerhaften Drainage anstelle einer Pleurodese aufgrund eines wiederkehrenden bösartigen Pleuraeffekts behandelt. Frage: Der bösartige Pleuraerguss ist die am häufigsten auftretende Form des Ergusses ab dem Alter von sechzig Jahren und ist bei etwa jedem dritten metastasierenden Krebspatienten eine klinische Erkrankung.

Bei der Pleurodese ist die Darstellung der Patientinnen verhältnismäßig verspätet, ihr Allgemeinbefinden ist bereits immens. Ab wann sollte der Patient von einer Pleurodese abgeraten werden? Ab wann ist eine kontinuierliche Entwässerung sinnvoll? Und wie lange überlebt der Patient damit? Seit 2001 werden in der Abteilung für Brust- und Gefäßchirurgie der EKL 50-100 videochirurgische Talkum pleurodesen vorgenommen. Als Alternative bieten wir seit 2007 eine dauerhafte Entwässerung an.

In den Jahren 2007, 2008, 21 und 2009 wurden bisher 10 Dauerabläufe eingepflanzt. Die Patientinnen blieben von Beruhigung/Anästhesie und insbesondere von der induzierten Pleuritis verschont, der Einsatz in Lokalanästhesie war durchweg sehr gut verträglich. Im Laufe der letzten 3 Jahre wurden 43 Patientinnen und Patienten in der Protestantischen Lunge klinik behandelt und mit einer dauerhaften Drainage anstelle einer Pleurodese aufgrund eines wiederkehrenden bösartigen Pleuraeffekts behandelt.

Fazit: Die Indikationen für die dauerhafte Entwässerung und die Ablehnung der Pleurodese müssen früher und konsequenter getroffen werden. Schon aus einem Karnofsky-Index von ca. 60% muss man mit dem Betroffenen besprechen, ob eine Pleurodese sinnvoll ist. Der in der Fachliteratur angegebene 30-Tage-Todesfall nach Pleurodese von bis zu 20% ist nicht akzeptabel.

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