Lungenblähung Lebenserwartung

Blähungen der Lunge Lebenserwartung

In fortgeschrittenen Stadien ist die Verabreichung von Sauerstoff für viele Patienten ein geeignetes Mittel, um die Lebenserwartung zu erhöhen und Atemnot zu lindern. Bronchitis - Emphysem. die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit und verkürzt die Lebenserwartung. Das Rauchen führt zu Bronchitis und Emphysem und kann mit der Zeit zu Emphysem führen.

Vergrabene Täuschungen

Hoch über dem Heidelberger Philosophieweg schaut der Medizinprofessor Dr. med. Hans Schäfer, 75, auf das Panoramabild der Kunst des Heilens. In der Neckarstadt gibt es über 2300 Mediziner, 4600 Studenten und mehrere zehntausend Gesundheitsfachkräfte aller Fachrichtungen wie Atmungstherapeuten, Badewärter, Chiropraktiker, Diätassistenten und E-Akupunktur. Alleine in den Kliniken der Universität befinden sich mehr als 2000 Krankenbetten, und es ist oft schwer, ein freies zu haben.

Der damalige Gesundheitsratssprecher des Bundes, Herr Schäfer, hat das vielfältige Heilkunstangebot schon lange nicht mehr genutzt. Man erkrankt an einer Krankheit, an der man kaum stirbt. Wir werden an Erkrankungen leiden, die kaum zum Doktor führten. "Obwohl das "überbordende medizinische Leistungsangebot die Nutzung medizinischer Dienstleistungen fördert", spielen die oft zum Tod führende Erkrankungen in der Arztpraxis kaum eine Rolle: "Krebs und Herzinfarkte, die allein 38% aller Sterbefälle verursachen, machen nur 2% der angebotenen Gesundheitsleistungen aus.

"Schäfer hat den "Wandel des Krankheitsbildes" von scharfen und kausalen "klar abgegrenzten klinischen Bildern wie Infektionen" zu "chronischen, kausal unklaren Erkrankungen, vor allem der Lungen und des Kreislaufs" sorgfältig beschrieben. Seine Schlussfolgerung: Es sind die "großen Mörder" - Herzinfarkte, Blähungen, Unfälle und Diabetes - die "die Menschen in ihrer Blütezeit treffen".

Kein Hoffnungsschimmer auf einen Erfolg über die "großen Seuchen unserer Zeit", die schon 1969 von William Brandts Kriegserklärung im Auftrag der Bundesregierung und der Bundesbürger ausgeht? Ungeachtet einer 1,7 Mio. Mann starken weißen Kittelarmee, -150.000 Ärzte mit mehr als eineinhalb Mio. gut bezahlter Helfer? Prof. Dr. Hans Schäfer, der auf der privaten Suche nach einer ganz anderen, einer "neuen Medizin" ist, hat 50 Jahre nach seiner Berufung als Mediziner festgestellt, dass die Therapieleistungen der Naturheilkunde viel niedriger sind als bisher vermutet "im Rausch der großen und unbestrittenen Erfolge in der Medizin".

Er rät: "Die besten Lebensversicherungen sind Ruhe und Eingewöhnung. Die Medizin ist ohnmächtig gegen die gefährlichste und am weitesten verbreitete Volkskrankheit - von den Ärzten "The Evil Seven" genannt: Atherosklerose, die häufigsten Ursachen für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Kreislaufstörungen, können nicht verbessert werden; * Kein einzelnes Arzneimittel unterstützt die Schrumpfung der Bindegewebe ("cirrhotic");

der chronischen Lungenentzündung und damit der Anzahl der Lungensterben; * die Hoffnungen der deutschen Rheumatiker vergeblich auf ein Heilmittel; * denn die Hoffnungen, dass die Kunst der Wundheilung auch nur das kleinste bisschen gegen vorzeitige Alterung und Abnutzung tun kann, sind trügerisch. Krebse, Herzinfarkte, Leberzirrhosen, Bronchien, Rheuma, Bluthochdruck und Alterskrankheiten - die "schlechten Sieben" - spielen in der öffentlichen Krankenstatistik von Jahr zu Jahr eine größere Rolle, aber das hat bisher kaum Auswirkungen auf den medizinischen Alltag: Die offizielle Vertreter der Mediziner, aber auch die Mehrzahl der Professorinnen und Mediziner sowie viele Ärzte der dritten Generation bestreiten beharrlich die offenkundige Katastrophe der Mediziner.

Die zahlenden Bürger, 60 Mio. potenzielle Patientinnen und Patienten, haben sich im vergangenen Jahrzehnt den sekundäreren Themen zugewandt: dem "klassenlosen" Spital, dem medizinischen Betrieb mit der Erkrankung, der Debatte über Fehlverhalten. Nach Belieben erweiterte er sich - mit besonders hohen Wachstumsraten im Bereich der "Bad Seven", also dort, wo die Kunst des Heilens wenig oder gar nichts damit zu tun hat.

Lunge, Bronchien, Magen-oder Darm-Krebs, sowie Tumore der Nervensysteme und der Leber. Die meisten der letztjährigen Krebspatienten verstarben an einem Tumor, für den es kein "Screening-Programm" gibt. Obwohl rund 1,6 Mio. Menschen (17% der Befragten ) ihre Prostata einmal im Jahr von der Rückseite gefingert bekommen, hat dies die Prostatakrebssterblichkeit noch nicht verringert, im Gegensatz dazu.

Die frühe Erkennung von schwarzem Hautkrebs stellt sich als so äußerst rar heraus, dass ein deutsches Unternehmen drei Menschenleben benötigt, um als erstes ein bösartiges Hautkrebsgeschwür zu sehen. Keiner weiss, warum von 100 schweren Raucherinnen und Raucher nur zehn an einem Lungenkarzinom erkranken. Lebensmittelschlauch und Magenkarzinom gehen zurück, obwohl, wie der Kasseler Krebsspezialist Prof. Ernst Krokowski betont, "Desinfektionsmittel, Konservierungsmittel und Farben, also krebserregende Verunreinigungen, in den letzten Dekaden sehr oft eingesetzt wurden.

In den meisten westeuropäischen Staaten ist es seit den 1950er Jahren weniger verbreitet, und zwar vollkommen unabhÃ?ngig vom Screening. Aber auch wenn die Mediziner durch die vorbeugende Entfernung des Gebärmutterhalses einen Krebsherd gründlich entfernt haben, eliminieren sie das Krebsrisiko nicht: Ohne Gebärmutterhals erhalten die Patientinnen öfter eine Brustkrebserkrankung.

"Prof. Dr. Krokowski räumt ein: "Wir müssen die Forschung und die Krebsbehandlung umorientieren. Überlebensstatistik belegt, dass die konventionelle Krebsbehandlung in der Regel kein bösartiges Leid bekämpft, sondern dem Betroffenen nur bis zum Ende seines Leben hilft: "Ärzte", so die Fachzeitschrift "Selecta", "in der die Krebsdiagnose gemacht wurde, lehnen oft jede aggressivere Behandlung ab.

"Nicht umsonst: Fehlende Radikaloperationen, hoch dosierte Bestrahlungstherapie und Krebszelltoxine ("Zytostatika") verlängern oft nicht nur die Lebenserwartung. Die Absaugung von Krankenhausbetten ist zu groß, die Grenzen zwischen der notwendigen Diagnose, die heilbar von unheilbar ist, und der Behandlung, die bei den meisten Krebsarten nicht hilft, sind zu eng.

Die Heiler sind jedoch weder gegenüber dem betreffenden Patient noch gegenüber der Öffentlichkeit, die sie bezahlen, zugeben. Die Ärzte sind auch in erster Linie in der suggestiven Behandlung von Erkrankungen auf der Grundlage von Änderungen in den Blutgefäßen - Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Kreislaufstörungen. Nicht einmal der Nachweis, dass eine medizinische Behandlung das Voranschreiten der möglicherweise lebensbedrohlichen Verkalkung der Gefäße beeinflusst, ist erbracht.

Dementsprechend bedrückend sind die Behandlungsresultate. hat, "bestellt sein Haus", rät der RWTH Aachen, Prof. Dr. Sven Effert. 2. Nur sehr wenige überstehen den dritten Herzanfall, die dritte akut auftretende Kreislaufstörung des Hohlmuskels. Dabei ist es offensichtlich unerheblich, ob die Patientinnen und Patienten nach dem Gesetz der medizinischen Wissenschaft, auf der Station oder zu Hause betreut werden.

"Dr. med. Michael Mock, Direktor der Herz-Abteilung des American National Heart, Lungen- und Blutinstitut, erklärt, dass die koronare Chirurgie das Überleben von Patientinnen mit einer leichten bis mittelschweren Stenose nach einem Herzinfarkt ausdehnt. Prof. Dr. Georg Rödewald, Herzspezialist am Universitätsklinikum Hamburg: "Der weitere Aufbau der herzchirurgischen Abteilung ist unerlässlich.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die beliebte Behauptung, dass ein Rüttler vor seinem Herzanfall davonläuft. Von 1962 bis 1978 verschrieben die deutschen Ärzte Clofibrate als "den besten Herzschutz " - so die Anzeige für "Regelan N500". Die Billigchemikalie, ein Abfallstoff aus der Phenolherstellung, wurde dem Kranken unter 36 unterschiedlichen Markennamen ans Herz gelegt. 2.

Während dieser Zeit nahm die Häufigkeit der Herzinfarkte stetig zu, und der Absatz von Clofibraten erhöhte sich um das Fünffache auf 110 Mio. DM pro Jahr. "Auf die Lebenserwartung hat diese Therapiemaßnahme keinen wesentlichen Einfluss", weil sie glücklicherweise im Vergleich zur gesunden normalen Bevölkerung überhaupt nicht abnimmt, wie gerade festgestellt wurde. Die Argumentation der Ärzte: "Schuld ist der Rauchende, Alkoholabhängige, Autofahrer, der sich durch Tablettenmissbrauch verletzt, der Leichtsinnige, der Bewegungslose, der Falsche usw.".

"Die Anschuldigung des "individuellen Fehlverhaltens" lässt die überwiegend sozialen Ursachen, die einen Betroffenen zu viel Rauch oder Alkoholkonsum, zu viel zu viel fressen oder aggressives Autofahren veranlassen, konsequent außer Acht. Für Gehirn und Herzmuskel, Lungen und Leben gibt es immer noch das alte Wissen, dass ein Arzt die Medizin nur allein kann.

Diese beiden Tatsachen halten den Arzt jedoch nicht davon ab, zweifelhafte "Leberschutzmittel" in großen Stückzahlen zu verschreiben. Wie bei allen "bösen Sieben" wollen die Helfenden jedoch ihre Ohnmacht nicht eingestehen, weil dies ihrem Ruf und damit ihrem Verdienst abträglich ist. Der vor zwei Dekaden übliche Wunsch nach "künstlichen Organen", Herz, Lunge und Lebern aus Kunststoff und Metallen hat sich nicht erfüllet.

Im Jahr 1965 begannen in den Vereinigten Staaten und den meisten westdeutschen Industrieländern kapitalkräftige Aufbauprogramme. Heute, 15 Jahre später und nach gut 500 Mio. DM, gibt es immer noch kein implantierbares künstliches Herz, keine Kunststofflunge und nur einen kurzfristigen und unzureichenden Austausch für die kranke Leberwurst, die aus dem Körper geschnitten wird.

Auch die drei Mio. Patienten mit chronischer Bronchitis leiden nach wie vor unter einem Mangel an medizinischer Versorgung. Die Ärztin hat die Auswahl aus mehr als 300 unterschiedlichen Hustensaften und kann verschiedene Medikamente, Sprühdosen, Salben und " Balsame " verschreiben. Der Lungenemphysem, das schlechte Resultat einer Atemwegsentzündung, widersteht der Behandlung im Positiv- und Negativsinne, wie der Sozialarzt Schäfer gefühllos feststellt.

Auch hier gibt es etwa 300 Medikamente - das ist anscheinend die Anzahl, die anzeigt, dass kein einzelnes Präparat wirklich ausreicht. "Prof. Dr. Helmut Greiling, rheumatologisch an der Fachhochschule für Medizin, sagt, dass "große Erfolge" nicht erzielt wurden. Doch was soll der Doktor seinen Rheumapatienten heute noch alles erzählen, welche Hoffnungen kann er ihnen geben", sagt Prof. Dr. Hans-Georg Fassbender, Direktor des Rheumazentrums Mainz.

Es wird versucht, "mit unzureichenden medizinischen Arsenalen" für die über Jahrzehnte immer schlimmer werdenden Patientinnen und Patienten Schmerz zu mildern und " ihren Mut zum Leben zu bewahren". Den 3 Mio. Rheumapatienten mit schwerem Rheuma und 17 Mio. mit leichtem Rheuma können die Mediziner nicht viel Komfort sagen: Kein Mediziner weiss, was Rheuma wirklich ist.

Auch die Anzahl der Rheumapatienten ist nicht sicher. In der Pharmaindustrie dagegen, einem Begünstigten des Ist-Zustandes, heißt es immer: "Anscheinend nichts weiter als ein Fortschritt in der angemessenen Versorgung von Rheumapatienten". Dies ist nicht auf den schlechten Wille der Mediziner, Geldmangel, desolate Organisationen, Gier, Stupidität oder Unwissenheit zurückzuführen. Auch die Unfähigkeit der Mediziner, etwas gegen die "schlechten Sieben" zu unternehmen, ist keine Ausnahme in der Bundesrepublik Deutschland.

Andere vermuten, dass dies nicht das Alter verlängern wird, sondern nur die Zeit zwischen Diagnosestellung und Mord. Umfragen haben ergeben, dass sich die Bundesbürger einen Doktor, eine Grundschule und einen Lebensmittelmarkt so nahe wie möglich an ihrem Wohnort wünschten. Die in einem Bereich mit vielen Medizinern und Spitälern lebenden Menschen werden schneller zu Patientinnen und Patienten, werden öfter behandelt, bekommen mehr Nebenwirkungen und versterben - im Schnitt statistisch gesehen - früher.

Das " Wissenschaftliches Institut S. 193 " der Krankenkassen war im vergangenen Jahr sehr schockiert: "Die Lebenserwartung der Menschen nimmt mit der Einwohnerzahl pro Ärztin und dementsprechend ab. "Solche finsteren Befunde kann man natürlich nur ertragen, wenn jeder einzelne Kranke die Mediziner in zwei Gruppen einteilt, nämlich die weißen und die schwarzen Schafe: "Meinem behandelnden Arzt geht es wirklich gut, aber die anderen sind ein ganz schöner Haufen.

"Die meisten Deutschen halten den jeweiligen Familienarzt nach wie vor für verlässlich, vertrauensvoll, freundlich u. erprobt. Andererseits nimmt das Ansehen aller Mediziner zusammen ab. Von den Ärzten verlangen die Menschen, die den " schlechten Sieben " zum Opfer fallen, am allerwenigsten. Die Betroffenen empfinden es als besonders traurig, denn die demoskopischen Untersuchungen zeigen, dass sich die Mediziner nicht die Zeit für das Hören lassen.

Dr. Stefan Arhrens aus Hamburg analysierte mit der Zeitmessung in drei Kollegenpraxen, dass die "patientendominierte Gesprächszeit im Durchschnitt 0,11 Minuten", sieben Sek. ausmachte. Die meisten Erkrankungen werden sowieso von alleine sterben. Jeder, der die Magie gegen Erkrankung und Angst vor dem Leben im Doktor sieht, ist in der Regel zugleich Nerven, Wetterfühligkeit, Sensibilität und Aberglaube.

Sie werden vom behandelnden Arzt als " dankbarer Patient " eingestuft und sind devot und tolerant. Und dann wird der Zahnarzt zum Gegenmittel. Zu gegebener Zeit werden die sachlichen Moeglichkeiten seiner Arbeit kaum eine Rolle spielten: der Mediziner als Suchtmittel. "Man kommt genauso wenig von einem Mediziner weg wie von einem Mädel, mit dem man zu tun hat."

Mehr zum Thema