Können Hunde Vogelgrippe Bekommen

Dose Hunde erhalten Vogelgrippe

Hunde können auch Grippe bekommen. Um die Influenza übertragen zu können, werden in Asien Hunde, die an Vogelgrippe und Viren leiden, ausgeschieden. So lange keine Fälle von Vogelgrippe in Ihrer Nähe gefunden wurden, können Hunde und Katzen sicher draußen bleiben.

Die Hunde an der Hundeleine?!

Die Streiks am Hamburg Airport laufen wieder. Sie müssen nicht reisen, um sich vor den Fernsehkameras ein Ei zu machen, sondern können ihre Hoffnungslosigkeit in den eigenen vier Mauern ausleben. Vogelgrippe: Hunde an der Hundeleine! In Hamburg verbreitet sich die Vogelgrippe - und jetzt müssen Hunde an der Hundeleine gehalten werden, das Ausgehen von Hauskatzen ist verboten.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörden ist das Risiko einer Verbreitung des H5N8-Virus durch Freilandhaltung gegeben. Seitdem der Erreger der Vogelgrippe am Sonntagabend bei drei wilden Vögeln in Rothenburg-Sort entdeckt wurde, wird alles in einem Radius von zehn Kilometer (also fast ganz Hamburg) als "Beobachtungsgebiet" betrachtet: Diejenigen, die Hunde oder Katzen freilassen, riskieren eine Geldstrafe von bis zu dreißigtausend Euros.

Dennoch können die Versuchstiere das Krankheitserreger ausbreiten: "Hunde und Katze tragen ein hohes Risiko der Ausbreitung, indem sie mit befallenen Schlachtkörpern oder Fäkalien in Kontakt kommen, den Krankheitserreger an vielen Orten in der Umgebung ausbreiten und Objekte kontaminieren", sagt Schalkowski. Dass die strengen Vorschriften für Hunde und Katze sinnvoll sind, glauben die Wissenschaftler, zumal die H5N8-Infektion nie aufgetreten ist, aber nicht völlig ausgeschlossen werden kann.

Werden nach 21 Tagen keine weiteren Vogelgrippenfälle bekannt, sollten die Hunde wieder ungehindert toben, sagt Rico Schmidt von der Gesundheitsmedizin. Außerdem kurz etwas für alle Familien mit Kleinkindern, die auf die fast einzigartige Gelegenheit zum ungestörten Toben auf den Grünanlagen und in den Parkanlagen hoffen:

Freilaufende Hunde wurden in Hamburg gesehen (deren Eigentümer die Leine gerne haben, aber für andere Hunde); Geldbußen wurden noch nicht auferlegt. Aus Hamburg wird "Aktive Stadt" Wird Hamburg doch noch eine "Sportstadt"? Bereits ein Jahr nach der Olympia-Pleite präsentierte Sport-Senator Andy Grote seinen "Masterplan Aktive Stadt Hamburg".

Der Julius-Leber-Schule in Esslingen wird eine Turnhalle für Rollstuhlbasketball, der Geschichte der Scholl-Stadtteilschule (Altona) eine Tribüne und die Dreifachhallen der Ohlstedter und Hummelsbütteler Oberschulen (Wandsbek) werden für Indoor-Hockey umgebaut. Die deutschen Unternehmerverbände hatten bereits vor der US-Wahl vor einem eventuellen Ende der TTIP warnt.

Die Schwäche von Trümp für protektionistische Maßnahmen und Zollbarrieren kann der Chef von Nordmetall nicht verstehen: "Jeder Wirtschaftswissenschaftler weiss, dass der Warenverkehr eine wesentliche Basis für Wirtschaftswachstum, Prosperität und Beschäftigung ist. Jetzt scheint es, als wolle er alle bindenden Vorschriften für den gerechten Wettbewerb abschaffen - und wir benötigen jetzt einen stabilen Rahmen!

Genug mit dem Teller. Nicht nur Sascha Ringers und sein Rüde Jack müssen den ganzen Tag auf der Strasse sein. Elbtiefung: Sie haben im Internet "ein Überlebensdach mit Hunden" durchsucht. Wir drei haben einen Teller mit drei Hunde gemacht und ganz simpel eine Annonce geschaltet, in der wir ein Sommerhaus oder eine Zeltgelegenheit für den nächsten Tag aussuchen.

Ringelspieler: Wir haben viele Vorschläge bekommen, unter anderem von einer Frau aus Kiel, die einen älteren Caravan zum Mitnehmen hatte. Unterstützt werde ich von einigen Personen, die auch für die Überweisung, den TÜV und die Gasprüfung aufkommen. Ich bin auf dem Weg, einen Parkplatz zu suchen. Nächster Teller.

Ich habe mit einem normalen Teller begonnen, dann in einem Festzelt und nun bald in einem Caravan. In der Karawane kommen wir gut durch den Winterschlaf. Daran haben sich die beiden aus Duisburg stammenden Modelbauer Veronika und Holger Tribian gedacht: Fan von VfB. St. Pauli kann sich nun per E-Mail für die Erstellung eines Modells aussuchen.

Aber am Ende werden nicht alle Pauli-Fans ihren Sitz oder Standplatz im Fußballstadion für die ganze Zeit bekommen: Anschließend besprechen die Regisseurin und das Sportlerteam mit dem Zuhörer. So lautet die Entscheidung heute: Vier Musiker wurden für den Hamburgischen Staatspreis in sieben Sparten vorgeschlagen - darunter die Songwriterin Enno Burger (als "Artist of the Year") und die Nachwuchskünstlerin Lina Maly (als "Young Talent of the Year" und für "Best Song").

Flüchtlingsdiskussion: Soziale Senatorin Leonhard und Soziologin Prof. Ludger Pries über die Fragen, wie die Flüchtlingsintegration bei den "Hamburger Mittagsgesprächen" gelingt. Hoffentlich haben sich keine entfesselten Tiere im jetzigen Stammbaum vergraben.

Mehr zum Thema