Kleine Knötchen in der Lunge

Die kleinen Knoten in der Lunge

Ihre klassische Eigenschaft sind kleine, knötchenförmige Gewebeveränderungen. Es handelt sich um eine Vielzahl von kleinen Zysten mit verdickter Wandung ("Wabenlunge", engl. "Honeycomb Lung"). Sarkoidose ist eine Krankheit, bei der sich Granulome (mikroskopische Knoten) bilden. Die Form von kleinen Klumpen, die sowohl das Pleura als auch die Lunge bedecken.

Zellakkumulation in der Lunge

Diese sind nicht als ärztliche Hilfe im Sinn einer Heiltätigkeit gedacht und können eine ärztliche Diagnostik, Therapie und/oder ärztliche Hilfe nicht ersetzten. Der Inhalt darf daher auch nicht als Basis für die eigenständige Diagnostik, den Start, die Veränderung oder die Einstellung einer Therapie von Erkrankungen dienen. Für individuelle Fragestellungen zu ärztlicher Diagnostik, Therapie und Therapie kontaktieren Sie stets den behandelnden Facharzt oder Pharmazie.

Ich hatte vor drei Wochen einen 1-mm-Knoten in meiner Lunge entdeckt. Eine Kontroll-CT drei Monate später zeigte, dass der Ast auf 4 Millimeter anstieg. Sie lehnten jedoch die Therapie ab, "weil der Ast zu eng ist". Nun erwarte ich, dass der Ast so groß ist, dass er sich untersuchen lässt und sich mit viel "Glück" bereits ausgebreitet hat.

Die Vorgehensweise ist in diesem Falle abhängig vom Erkrankungsrisiko, das davon abhängig ist, ob und wie viel Sie riechen. Bei geringem Risikopotential (nie geraucht) ist in jedem Falle eine weitere Kurskontrolle angebracht, da es durchaus möglich sein kann, dass der Makel wieder abklingt.

Die meisten dieser Ergebnisse sind jedoch noch in der Lunge harmlos, was eine weitere Überwachung gerechtfertigt macht.

Lungenbläschen

Guten Tag zusammen, mit meiner Kätzin wurden heute kleine Knötchen an der Lunge bestimmt. Bereits häufiger wurden damit beseitigt. Das Tierärztin denkt, dass meine Katz kleine Tumore hat hätte auf der Lunge. Darum hüstelt sie häufiger Kürzlich hatte sie wegen ihres Hustens innerhalb weniger Monate Antibiotika erhalten und danach war es wieder besser, erst dann kam es nach einiger Zeit zurück.

Doch wenn das Mittel zuerst geschlagen hätte und sie sich dann besser fühlte, müssen könnten es nicht einmal Tumoren in ihrer Lunge sein? Diese kleinen Unebenheiten, die identifiziert wurden.

Mehr zum Thema