Asthma

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Das Asthma ist eine häufige, langfristige Lungenerkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft. Das Asthma verursacht eine Entzündung der Atemwege. Die Bezeichnung "erwachsenes Asthma" bezieht sich auf beides: Der griechische Arzt Hippokrates verwendete bereits vor zweieinhalbtausend Jahren den Begriff Asthma für Kurzatmigkeit und vorübergehende Kurzatmigkeit. Das Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung, die zu Anfällen von Atemnot führen kann.

Das Asthma im Erwachsensein

Für die Diagnostik von Asthma gibt es keinen gängigen Selbsttest. In der Regel wird die Diagnostik durch Frage-Eugenik, Untersuchungen zur Beurteilung der Lungenfunktionen und Angaben über Klinikaufenthalte und die Verabreichung von Medikamenten durchgeführt. Asthma ist nicht nur auf diese eine Krankheit begrenzt. Das Asthma kann daher leicht mit anderen Krankheiten wie der chronischen Atemwegserkrankung (COPD) vermischt werden.

Es gibt keine Behandlung für die meisten Typen von erwachsenem Asthma. Primäres Anliegen ist es daher, die Krankheit zu bekämpfen und nicht zu kurieren. Das heißt, die Beschwerden zu bekämpfen und eine Verschlechterung der Beschwerden und Asthmaanfälle zu verhindern. Gesundheitsexperten bezeichnen mit dem Ausdruck "Asthmakontrolle", wie gut die Beschwerden bekämpft werden und welche Folgen sie für das tägliche Leben des Betroffenen haben.

Die Bezeichnung "Asthma-Schwere" wird benutzt, um zum Ausdruck zu bringen, wie schwer es ist, Asthma mit der Behandlungsmethode zu kontrollieren. Die Asthmabehandlung umfasst folgende Maßnahmen: Trotz des verstärkten Konsums von Asthmamitteln gibt es in der europäischen Region noch viel Aufholbedarf. Dabei ist es für die Betroffenen besonders bedeutsam zu erfahren, welche Therapien für sie am besten geeignet sind, um ihre Krankheit in den Griff mitzunehmen.

Ungefähr 10% aller ausgewachsenen Patienten leidet unter hartnäckigen Beschwerden und Verschlimmerungen, obwohl sie eine angemessene Therapie durchlaufen. Dieses Asthma wird als "schwer behandelbar " beschrieben und hat oft einen negativen Einfluss auf die Lebensbedingungen des Erkrankten. Auch wenn Asthma verhältnismäßig wenig tödlich ist, ist dies bei jedem Erwachsene mit schlecht behandeltem Asthma ein Problem.

Woran erkennen Mediziner Asthma?

Durch die Beschreibung der Symptome werden den Ärzten bereits erste Anzeichen einer Asthmaerkrankung gegeben: Anhand konkreter Fragestellungen können Sie bereits feststellen, ob es sich um ein Asthma Bronchiale handeln könnte. Die Asthmabehandlung wird in drei Sektionen durchgeführt: Bestätigt sich der Tatverdacht während des Interviews und der anschliessenden physischen Prüfung (der behandelnde Arzt stellt fest, ob z.B. bei der Atmung ein trockenes Hintergrundgeräusch zu vernehmen ist), wird die Lungenfunktionsdiagnose durchgeführt.

Zur Bestätigung des Verdachts auf Asthma steht dem Mediziner auch eine Ganzkörper-Plethysmographie zur Verfügung. Und wie diagnostizieren Sie Kinder? Auch die Diagnostik von Asthma bronchiale beruht bei Kleinkindern auf vier Säulen: Das Vorkommen von wenigstens drei Atemwegsinfektionen mit Spastik im Verlauf eines ganzen Jahrs oder von Atemwegsinfektionen, die im Spital behandelt werden müssen, sind Indizien für das Vorhandensein von Asthma.

Atmungsgeräusche oder Erkältungshusten ohne andere Anzeichen einer Infektion können ebenfalls ein Anzeichen für ein Asthma sein. Weil die Therapie von allergischem Asthma anders sein kann, sollten als Ursache der Symptome eventuelle Umweltallergien erkannt werden. Gerade bei Kindern und Jugendlichen kann die Diagnose Asthma oft erst im Laufe der Zeit gestellt werden. Viele Säuglinge leiden an spastischen und obstruktiven Atemwegsentzündungen, die nicht zwangsläufig zu Asthma führen.

Ihr klinisches Aussehen ist jedoch kaum von einem realen Bronchialasthma zu trennen. Der Spitzenflussmesser kann bei Messungen zu Haus wesentliche Informationen für die Kontrolle von Asthma bereitstellen. Noch bevor Asthmasymptome auftreten, mißt das Instrument eine Verschlimmerung der Atemprobleme. Man kann davon ausgehen, dass eine akut auftretende Verschlimmerung des Asthma droht.

Allerdings kann die Bestimmung durch Zigarettenqualm beeinflusst werden und Patientinnen mit Nicht-HT2-Asthma weisen in der Regel keinen hohen NO-Wert auf. Einige Atemwegsinfektionen können auch ohne Asthma zu höheren Blutwerten beitragen. Bei der Diagnose von Asthma Bronchiale hat die NO-Messung daher keine feste Bedeutung. Allerdings kann in speziellen Kliniken und bei schweren Asthmapatienten die Inhalationstherapie mit Kortison an den gemessenen Daten der NO-Messung ausrichten.

Obwohl es eine intensive Suche nach weiteren Markierungen gibt, die eine unkomplizierte Erkennung von Asthma bronchiale erlauben, hat sich noch keiner der potenziellen Kandidatinnen in der täglichen Praxis durchgesetzt. Als Teil der Befundung wird in der Regel eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs einschließlich der Lungen gemacht. Die Überflachung der Lungen im Bild kann auf Asthma hinweisen.

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