Alkoholentzug Dauer

Dauer des Alkoholentzuges

Alkoholentzug durch den Hausarzt gilt als das niedrigste Angebot. Eintritt in eine nachhaltige Therapie alkoholbedingter Erkrankungen. Die Phasen und Symptome des Alkoholentzug-Syndroms. Dies bietet den Betroffenen die Möglichkeit einer ambulanten oder stationären Alkohol-Entwöhnung. Doch was passiert, wenn man auf das Trinken verzichtet?

Alkoholentzug: Beschwerden, Behandlung, Dauer und vieles mehr

Alkoholentzug ist eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung, die bei Menschen auftritt, die seit mehreren Tagen, Monate oder Jahren viel trinken und dann entweder den Alkoholgenuss einstellen oder signifikant mindern. Alkoholentzug Symptome können nur zwei Stunde nach dem letzen Trinken einsetzen, über mehrere Tage anhalten und von leichten Ängsten und Zittern bis hin zu schwerwiegenden Beschwerden wie Krampfanfällen und Delirien (auch bekannt als dts) gehen.

Da sich die Alkoholentzugerscheinungen rasch verschlimmern können, ist es notwendig, einen ärztlichen Rat einzuholen, auch wenn die Beschwerden milder ausfallen. Entsprechende Alkoholentzugbehandlungen können das Entzugsrisiko verringern. Besonders bei Alkoholentzug oder anderen gesundheitlichen Problemen wie z. B. Infektion skrankheiten, Herzkrankheiten, Lungenerkrankungen oder einer anamnestischen Behandlung ist es ratsam, einen Hausarzt aufzusuchen.

Starke Alkoholentzugerscheinungen sind ein medizinisches Problem. Bei Anfällen, hohem Anfall, schweren Verwirrungen, Wahnvorstellungen oder unregelmäßigen Herzschlägen bringen Sie den Betroffenen entweder in eine Unfallstation oder wählen Sie 911. Schweres, anhaltendes Alkoholkonsum - vor allem übermäßiges Alkoholkonsum jeden Tag - beeinträchtigt die Botenstoffe im Gehirn, die die Nachricht übermitteln. So steigert beispielsweise Spiritus zunächst die Wirksamkeit von Gurkenkraut, dem Botenstoff, der ein Gefühl der Erholung und Gelassenheit erzeugt.

Doch chronischer Alkoholgenuss verdrängt endlich die GABA-Aktivität, so dass immer mehr Alkohole für die gewünschte Wirkung vonnöten sind. Chronischer Alkoholgenuss hemmt auch die Tätigkeit von glutamate, dem Botenstoff, der das Gefühl der Erregbarkeit auslöst. Bei einem plötzlichen Stopp oder einer deutlichen Reduzierung des Alkoholkonsums werden die bisher durch Spiritus verdrängten Botenstoffe nicht mehr drosselt.

Die mit Alkoholentzug einhergehenden Auswirkungen - Ängste, Gereiztheit, Unruhe, Erschütterungen, Anfälle und Dellen - sind also das genaue Gegenteil von denen, die mit Alkoholgenuss einhergehen. In der Regel, wie stark Alkoholentzug Symptome werden, ist davon abhängig, wie viel und wie lange eine Person trinkt. Geringfügige Alkoholentzug Symptome treten oft 6 bis 12 Std. nach dem Absetzen des Alkoholkonsums auf.

Nach 12 bis 24 Std. kann es bei einigen Patientinnen und Patienten zu visuellen, akustischen oder taktilen Beeinträchtigungen kommen. Dieses endet in der Regel binnen 48 Std. Obgleich diese Krankheit als Alkoholhalluzinose bezeichnet wird, ist sie nicht dasselbe wie die im Zusammenhang mit Diabetes auftretenden Symptome. Den meisten Patientinnen ist klar, dass die ungewohnten Gefühle nicht so sind.

Retreat-Attacken kommen in der Regel zwischen 24 und 48 Std. nach Beendigung des Trinkens vor, obwohl sie bereits 2 Std. nach dem Alkoholkonsum enden können. Besonders hoch ist das Anfallsrisiko bei Patientinnen und Patienten, die vorher mehrere Entwöhnungen durchlaufen haben. Diäten fangen normalerweise zwischen 48 und 72 Std. nach dem Absetzen an, wobei die Risiken für Diäten eine Vorgeschichte von Entzugssymptomen oder Diäten, akuten medizinischen Erkrankungen, abnormer Leberfunktionen und dem hohen Lebensalter umfassen.

Bei Verdacht auf Alkoholentzug nimmt Ihr behandelnder Arzt eine vollständige Krankengeschichte auf und fragt, wie viel Sie trinken, wie lange Sie schon trinken und wie viel Zeit seit Ihrem letztem Alkoholkonsum verstrichen ist, er oder sie möchte auch wissen, ob Sie eine Vorgeschichte mit Alkoholentzug haben, ob Sie andere Stoffe mißbrauchen und ob Sie irgendwelche gesundheitlichen oder psychischen Beschwerden haben.

Bei einer ärztlichen Kontrolle wird Ihr behandelnder Arzt Alkoholentzug -Symptome und mögliche komplizierte Krankheiten wie Herzrhythmusstörungen, kongestive Herzschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gastrointestinale Blutung, Entzündungen, Lebererkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems und der Bauchspeicheldrüse feststellen. Außerdem kann er eine Blutprobe zur Messung des kompletten Blutbildes, des Alkohol- und Elektrolytspiegels, der Leberfunktionen und eines Urinsiebes zur Identifizierung des Drogenkonsums anordnen.

Das Ergebnis der Anamnese und der körperlichen Prüfung hilft Ihrem behandelnden Arzt bei der Entscheidung, ob Sie ein Alkoholentzug-Syndrom haben und wenn ja, wie schwer es ist. Bei leichten bis mittelschweren Entzugssymptomen kann es sein, dass Ihr behandelnder Arzt es vorzieht, Sie in einer Ambulanz zu betreuen, besonders wenn Sie eine hilfsbereite Angehörige und Bekannte haben. Das Ziel der Therapie ist es, die Symptome des unmittelbaren Rückzugs zu reduzieren, die Entstehung von Beschwerden zu vermeiden und eine langfristige Therapie zur Unterstützung der Alkoholabstinenz einzuleiten.

Diese Medikationen können dazu beitragen, das Zittern, die Ängste und Verwirrungen im Zusammenhang mit dem Alkoholentzug zu bekämpfen und das Entzugsrisiko zu verringern. Das Antikonvulsant Carbamazepine (Tegretol) kann bei leichter bis mittelschwerer Symptomatik eine effektive Behandlungsalternative zu Benzoodiazepinen sein, da es nicht betäubt wird und wenig Missbrauchspotenzial hat.

Zur Bewältigung von Entzugssymptomen kann Ihr behandelnder Arzt weitere Arzneimittel zu einer Benzodiazepintherapie hinzufügen. Da sich die Behandlungserfolge des Alkoholentzug-Syndroms nicht auf die zugrundeliegende Suchtstörung beziehen, sollte die medikamentöse Versorgung mit Alkoholmißbrauch oder Abhängigkeit nachvollzogen werden. Bei Alkoholmißbrauch können verhältnismäßig kurzfristige Eingriffe ambulant sinnvoll sein, bei Alkoholsucht kann jedoch eine Intensivtherapie vonnöten sein.

Falls Sie alkoholabhängig sind, kann Ihr Hausarzt Ihnen andere Arzneimittel verordnen, die Ihnen beim Absetzen des Alkoholkonsums behilflich sein können. Möglicherweise empfiehlt er auch den Besuch einer 12-stufigen Arbeitsgruppe - wie z.B. anonymen Alkoholikern und Anästhesisten - oder die Organisation einer umfassenden Behandlungseinheit, die eine Verbindung von 12-stufigem Behandlungskonzept, kognitiver Verhaltens- und Familiestherapie anbietet.

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