Akute Urtikaria Therapie

Therapie der akuten Urtikaria

Akute Spontanurtikaria löst sich innerhalb weniger Wochen von selbst auf. Die Therapie kann nach erfolgreicher Ursachensuche sehr einfach sein: Spontane Urtikaria (auch spontane Nesselsucht genannt) tritt plötzlich auf - sie wird nicht durch Druck, Kälte oder andere körperliche Auslöser verursacht. Die Hausmittel können die Behandlung von Urtikaria-Symptomen unterstützen. Welche Hausmittel verwendet werden können, lesen Sie hier kann auch unabhängig von Urtikaria auftreten.

Bienenstöcke ("Urtikaria")

Akute Urtikaria löst sich innerhalb weniger Tage auf. Die Bildung von Quaddeln kann bis dahin durch ein antihistaminisches Mittel in Tablettenform unterdrückt werden. Werden Bienenstöcke durch eine akute Infektion hervorgerufen, verschwinden sie spätesten zwei bis drei Monate nach Ausheilung der Infektion. Wichtiger Hinweis: In jedem Falle sollte die Ursachen und die individuelle Therapie mit dem behandelnden Arzt erörtert werden.

Im Falle der chronischen Spontanurtikaria steht die kausale Therapie im Vordergrund: Ist eine chronische Infektion feststellbar, kann der behandelnde Arzt sie mit einem antibiotischen Mittel therapieren. Die Bienenstöcke brauchen nach der erfolgreichen Behandlung der Infektion zwei bis drei Monate, um zu heilen oder wenigstens signifikant an Stärke zu verlieren. Schmerzstillende und entzündungshemmende Mittel wie z. B. Azetylessigsäure (ASS), Ibuprofen bzw. Dimlofenac können eine Unverträglichkeit surtikaria verursachen, aber auch eine vorhandene Urtikaria verschlimmern.

Deshalb sollten Patientinnen und Patienten mit einem Nesselausschlag mit ihrem behandelnden Arzt darüber sprechen, ob sie auf diese Arzneimittel verzichtet werden kann. Vorsicht: Stoppen oder ändern Sie die Medikation nicht selbst, sondern nur nach Absprache mit Ihrem Hausarzt! Es kommt häufig vor, dass ein Pflegebedürftiger mit der genehmigten Dosierung von einer Antihistamintablette pro Tag nicht symptomfrei wird.

Bis zu vier Kapseln pro Tag können in diesen FÃ?llen nach Absprache mit dem behandelnden Arzt einnehmen. Antihistamine in dieser Dosis sind jedoch nicht für die Therapie der Urtikaria amtlich anerkannt. Daher müssen Ärztin und Patientin im Detail erörtern, ob die hoch dosierte Antihistaminikatherapie im Einzelnen geeignet ist und welche Gefahren es gibt.

Dann kann der behandelnde Arzt auf ein anderes Mittel umsteigen, da die Wirkung und verträgliche Wirkung dieser Inhaltsstoffe von Person zu Person variiert. Im Fall einer besonders starken akuten Spontanurtikaria kann eine Infusionstherapie mit einem antihistaminischen Mittel für einige Tage im Spital erforderlich sein. Bei ausgeprägter chronischer Spontanurtikaria verwendet der behandelnde Arzt in der Regel keine Glucocorticoide (Kortisonpräparate).

Er verabreichte statt dessen in schwerwiegenden Faellen Ranitidine und Monolukast zusaetzlich zu einem Antihistamin. Bei sehr schwerwiegenden Erkrankungen, besonders bei autoreaktiver Urtikaria, kann eine Verbindung eines Antihistamins mit Dapason, Chlorkonzentrat oder Cyclosporin in Erwägung gezogen werden. Diese Medikamente sind jedoch nicht für die Therapie der Urtikaria amtlich anerkannt.

Ob die Therapie im Einzelnen geeignet ist, welche Gefahren es gibt und welche Begleiterscheinungen es geben kann, sollten Sie mit dem Patienten erörtern. Reicht diese Therapie nicht aus, um die Bildung von Quaddeln bei einer chronischen Spontanurtikaria zu unterbinden, verschreibt der behandelnde Arzt auch Injektionen mit dem aktiven Inhaltsstoff Octavit. Bei der Therapie mit Ömalizumab wird die Therapie mit der Tablette fortgeführt.

Deshalb spritzt der Doktor in solchen FÃ?llen ein Antihistamin und ein Glucocorticoid in eine Ader. Er führt dann eine permanente Infusion mit einem antihistaminischen Mittel durch und läßt den Patient ambulant durch.

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